Ortsverein

Herzlich willkommen...

...bei der SPD Rödental. Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Auf diesen Seiten finden Sie alles über unsere politische Arbeit, unsere Ziele und die handelnden Personen dahinter. Machen Sie sich selbst ein Bild von uns.

Ihre OV-Vorsitzende Jutta Schneider-Schiller

Die Ortsvereine der SPD

Die SPD gliedert sich in die Bundespartei, Landesverbände in den einzelnen Bundesländern sowie Bezirksverbände, Unterbezirke und Kreisverbände in den Regionen.

Der SPD-Kreisverband Coburg-Land ist z.B. ein Teil des Unterbezirks Coburg-Kronach und bildet die "organisatorische Klammer" für derzeit 19 Ortsvereine. Der Ortsverein Rödental ist einer davon.

Ortsvereine sind die direkte Schnittstelle zwischen Politik und Bürgern, hier findet die politische Basisarbeit statt. Unser Grundsatz der sozialen Demokratie bedeutet immer auch, dass wir die Menschen vor Ort erreichen, ansprechen und vertreten wollen.

Neuwahlen und Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung am 30.10.2021

Die neugewählte Vorstandschaft sowie die Geehrten Jürgen Lorke (30 Jahre) und Heinrich Hufnagel (40 Jahre)
SPD Rödental

Die gesamte Vorstandschaft wurde an der Jahreshauptversammlung 2021 neu gewählt.

mehr

Jahresauftakt 2023 mit Ehrungen langjähriger Mitglieder

Aufnahme: SPD Rödental

Der traditionelle Jahresauftakt des SPD-Ortsvereins Rödental fand heuer in der Gaststätte "Birgit Rosenbauer" statt. MdB Andreas Schwarz und MdL Klaus Adelt berichteten in ihren Referaten über aktuelle politische Themen aus Bundes- und Landespolitik. Daneben waren auch die beiden SPD-Erststimmenkandidaten für die Landtags- und Bezirkstagswahl im Oktober 2023, Stefan Sauerteig und Tobias Ehrlicher, Kreisvorsitzender Carsten Höllein und der Vorsitzende des SPD-OV Coburg, Dr. Max Rühl, erschienen. Alle gratulierten den beiden langjährigen Mitgliedern Christine Süßenbach (40 Jahre) und Karl Kessel (65 Jahre) zum Jubiläum, die von den beiden Co-Vorsitzenden Heidi Ludwig und Jutta Schneider-Schiller geehrt wurden.

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen am 24.06.2023

Neumitglied Heike Riedel und Jubilar Thomas Lesch mit den Vorsitzeden Heidi Ludwig, Jutta Schneider-Schiller und LandtagskandidatStefan Sauerteig
Aufnahme: Stefan Sauerteig

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen beim SPD-OV Rödental: die bisherige Vorstandschaft wurde bei den von Landtagskandidat Stefan Sauerteig geleiteten Neuwahlen fast komplett im Amt bestätigt. Heike Riedel wurde als Neumitglied begrüßt und Thomas Lesch für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt.

mehr

Sitzbänke vom SPD-Ortsverein für die Rödentaler Seniorenarbeit

Jutta Schneider-Schiller

Bänke für Rödentaler Senioren - schon länger ist dies ein besonderes Anliegen des Rödentaler Seniorenbeauftragten Dr. Wolfgang Hasselkus. SPD-Stadtrat Helmut Riedel griff diesen Gedanken auf und stellte nach Rückprache mit der SPD-Stadtratsfraktion spontan zwei Sitzbänke aus seinem Besitz zur Verfügung. SPD-Vorstandsmitglied Richard Holm renovierte und lackierte die beiden Bänke neu, so dass diese kürzlich von der SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Jutta Schneider-Schiller an die Leiterin des Rödentaler Seniorenbüros, Beate Speyerer, übergeben werden konnten. Dort fanden sie im Garten einen sonnigen Platz und warten darauf, von Senioren fleißig genutzt zu werden.

Ehrungsnachmittag am 03.02.2024

Matthias Kirchner

Gratulationen für langjährige Mitgliedschaft standen am Ehrungsnachmittag des SPD-Ortsvereins an.

Als Gratulanten hatten sich u.a. Kreisvorsitzender Carsten Höllein, MdL Sabine Gross und MdB Andreas Schwarz eingefunden. Nach ausführlichen Berichten aus Berlin und München wurden folgende anwesenden Mitglieder geehrt:

Herbert Krug (10), Birgit Rosenbauer (20), Bianca Angermüller (25), Frank Truckenbrodt (25), Helmut Vogler (30).