Stammtisch "RedSocks" spendet für den Rödentaler Familienwald

Symbolische Pflanzaktion
Foto Matthias Kirchner

08. Februar 2026

Die Initiative geht wohl auf Jochen Lieb zurück, die er über seine Fraktion (Freie Wähler) erfolgreich in den Stadtrat eingebracht hatte: Weil der Nadelwald großflächig den Kampf gegen Borkenkäfer und Klimawandel verloren hat, forstet die Stadt Rödental ein Waldstück in Mittelberg mit Esskastanien als „Rödentaler Familienwald“ auf.

"Roter Zukunftswald" in Rödental-Mittelberg

Mit einer Baumspende unterstützt das der SPD-Stammtisch „Red Socks“ und finanziert 35 Bäumchen. Sie stehen und wachsen jetzt symbolisch für die Kinder, die im vergangenen Jahr in Rödentaler Familien hineingeboren worden waren. Der Initiator des Stammtisches, Richard Holm: „Wir wünschen uns, dass die Bäumchen gut wachsen und gedeihen und mit ihnen auch die kleinen Rödentalerinnen und Rödentaler, über die wir uns so sehr freuen.“ Aktuell warten die Bäumchen noch wohlbehütet im Bauhof auf günstigeres Wetter, um endlich in die Erde zu kommen.

Die Stadt Rödental freut sich übrigens über weitere Baumspenden für den "Rödentaler Familienwald". Ein Bäumchen kostet 10 Euro. Wer sich beteiligen möchte, überweist bitte pro Baum 10 Euro an:

Stadt Rödental Verwendungszweck: Baumspende Konto: DE95 7836 0000 00002 5121 57

Teilen