24 Frauen und Männer bietet die SPD Rödental für die Stadtratswahl 2026 auf, sowie sechs Kandidat:innen für die Kreistagswahl. Das ist das Ergebnis der Mitgliederversammlung, die am 8. November 2025 in der SPD-Stammwirtschaft Rosenbauer („Zur grünen Linde“) in Rothenhof stattgefunden hat. Die Listenaufstellung erfolgte nicht ganz ohne Diskussion, am Ende aber einvernehmlich.
Die anwesenden gewählten Kandidat:innen mit Gästen:
Foto Rainer Brabec
Seit 65 Jahren ist Paul Rother aus Mönchröden der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands verbunden. Dafür wurde er anlässlich der Mitgliederversammlung geehrt. Zu den Gratulanten gehörte Andreas Schwarz, MdB.
Foto Matthias Kirchner
Auch Heidi Ludwig, die mittlerweile nicht mehr in Rödental lebt, aber dem Ortsverein nach wie vor verbunden ist, konnte sich über eine Ehrung für ihre 10-jährige Mitgliedschaft freuen.
Foto Matthias Kirchner
Ein rotes Buch für Louis Müller: Die SPD Rödental hat einen Genossen mehr, nämlich den 22-jährigen Louis Müller aus Einberg.
Foto Matthias Kirchner
1890 wurde auch in Rödental die SPD gegründet, die aus ihrer Vorläuferorganisation – der Sozialistischen Arbeiterpartei Deutschlands (SAP) – hervorgegangen ist. Seitdem hat die Partei in Rödental, die nach dem Verbot durch die Nazis auferstehen musste, eine bewegte Geschichte erlebt. Daran ließ Paul Rother die Versammlungsteilnehmer:innen in seinem Vortrag über die Chronik "135 Jahre SPD Rödental" teilhaben.
Foto Matthias Kirchner