Er ist darin geübt, über Kimme und Korn zu zielen: Der Oeslauer Herbert Krug, der sich hier in einem Video vorstellt, ist begeisterter Pistolenschütze und 1. Vorsitzender des Schützenvereins Rödental-Oeslau. In dieser ehrenamtlichen Funktion investiert er viel seiner Zeit, um das Schützenhaus in Ordnung zu halten und mit seiner Mannschaft zu organisieren, zu organisieren, zu organisieren… Besonders stolz ist er auf den Flohmarkt, den er regelmäßig direkt neben dem Schützenhaus auf dem tegut-Parkplatz durchführt. Im Verein ist ihm besonders die Förderung der Jugendarbeit wichtig.
Bei der SG Rödental hat er das Verdienst, die Volleyballgruppe aufgebaut und als Trainer mitgeholfen zu haben, das Angebot des Vereins zu verbreitern.
Herbert Krug, der dem amtierenden Rödentaler Stadtrat in der SPD-Fraktion angehört, war bis zu seinem Ausscheiden aus dem Berufsleben als Elektriker bei den Stadtwerken angestellt. Den Stadtwerken ist er nach wie vor verbunden und gehört dem Aufsichtsrat an. Seine politische Aufgabe sieht er darin, die Stadtwerke weiter zu stärken und mit ihren Angeboten für die Rödentalerinnen und Rödentaler leistungsfähig zu erhalten.
Zur Kommunalwahl 2026 kandidiert er wieder auf der SPD-Liste auf Platz 7.